FAQ der ADVERITAS Werbeagentur in Hamburg
Haben Sie Fragen zu ADVERITAS®? In unseren FAQ haben wir eine kleine Auswahl an Fragen für Sie zusammengestellt, die uns immer wieder gestellt werden. Natürlich sind wir auch bei allen weiteren Fragen zu uns für Sie da. Nutzen Sie dafür einfach das untenstehende Formular oder rufen Sie uns an.
Konkrete Fragen
ADVERITAS ist eine Werbeagentur in Hamburg für Design, Internet und Werbung. D.h. wir sind kein industrieller Hersteller, sondern ein Dienstleister. Als kreative Köpfe entwickeln wir strategisch, gestalterisch und textlich Kommunikationsmaßnahmen aller Art für unsere Kunden. (Siehe auch Wikipedia)
ADVERITAS arbeitet für Unternehmen jeder Größe. Zu unseren Kunden zählen sowohl Kleinunternehmen, Vereine und Soloselbstständige als auch mittelständische Betriebe sowie große, internationale Konzerne. Für uns ist jeder Kunde wichtig. Wir freuen uns einfach, wenn wir helfen können.
Egal, um welches Produkt oder welche Branche es geht, die Werbeagentur ADVERITAS in Hamburg verfügt in nahezu allen Bereichen über Erfahrung. Die geschäftsführenden Gesellschafter von ADVERITAS arbeiten bereits seit rund 30 Jahren in der Werbebranche. Dementsprechend gibt es kaum ein Produkt und kaum eine Branche für die wir noch nicht tätig waren.
Ja! Bei der Werbeagentur ADVERITAS in Hamburg ist alles völlig flexibel. Gegebenenfalls können Sie bei uns auch nur eine einzelne Headline, einen kurzen Text, eine kleine Grafik o.ä. buchen. Ebenso freuen wir uns aber auch über große, umfassende Aufträge.
Ja! Allerdings behalten wir diesen Service in der Regel unseren Kunden vor. D.h., wenn wir für die Gestaltung eines Werbemittels verantwortlich sind, übernehmen wir auf Wunsch auch gern die Druck- und Produktionsabwicklung (gegen eine Service-Fee). Wir holen Kostenvoranschläge ein und lassen dann bei einem Drittanbieter produzieren.
Nein, natürlich nicht! Sie können die Produktion auch sehr gerne selbst übernehmen und mit Ihren bevorzugten Partnern zusammenarbeiten. In diesem Fall liefert ADVERITAS nur die fertigen Druckvorlagen und berät Sie zur Abwicklung.
Selbstverständlich! Internetauftritte, einfache Online-Shops, Online-Anzeigen etc. programmiert ADVERITAS generell komplett selbst inhouse. Lediglich für sehr aufwendige Online-Shops und kompliziertere Anwendungen (z. B. Spiele-Programmierung, App-Entwicklung) greifen wir zusätzlich auf externe Kooperationspartner zurück bzw. empfehlen dafür einen Dienstleister mit diesem speziellen Schwerpunkt.
Als kleines, inhabergeführtes Unternehmen liegen die Kosten von ADVERITAS im gesunden Mittelfeld, wenn es um Design, Internet und Werbung geht. Wir sind sicherlich teurer als ein kleiner Einzelgrafiker oder Student, aber auch deutlich günstiger als eine große Agentur. Vor jedem Auftrag erstellen wir Ihnen gerne kostenlos ein unverbindliches Angebot nach Maß.
Allgemeine Fragen
Während eine Werbeagentur sich vorrangig um die Gestaltung von klassischen Medien und Druckerzeugnissen kümmert (Anzeigen, Plakate, Filme, Funkspots etc.), ist eine Internetagentur eher verantwortlich für den Bereich der neuen, digitalen Medien bzw. Online- und Internetmedien sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO). Der Übergang ist häufig fließend. Als Full-Service-Agentur kümmert sich die Werbeagentur ADVERITAS in Hamburg komplett um beide Bereiche.
Während eine Werbeagentur sich um die Gestaltung von Werbeerzeugnissen (Anzeigen, Plakate, Filme, Funkspots etc.) kümmert, ist eine Mediaagentur für die richtige Platzierung der Werbung und die Buchung von Werbeflächen verantwortlich. Wo wird was wann geschaltet? Wann und wo erreiche ich welche Zielgruppe am besten?
Künstler und Publizisten genießen in Deutschland einen besonderen sozialen Schutz. Um diesen zu finanzieren, müssen Unternehmen, die (regelmäßig) Künstler beschäftigen, als sogenannte Verwerter eine Künstlersozialabgabe an die Künstlersozialkasse (KSK) leisten. Wichtig dabei für den Bereich Werbung zu wissen: Grafiker, Texter, Illustratoren, Fotografen, Schauspieler etc. gelten als Künstler. Wenn ich diese direkt beschäftige, fällt dafür eine Künstlersozialabgabe an. Anders verhält es sich, wenn man eine Werbeagentur beschäftigt, die eine Kapitalgesellschaft ist. Beispiel: Die ADVERITAS in Hamburg ist als GmbH eine Kapitalgesellschaft. D.h., auf alle Leistungen des Unternehmens fällt auch keine Künstlersozialabgabe an.