Blog2023-12-14T19:41:19+01:00
Blog – Werbeagentur Adveritas® in Hamburg
  • UNSER NEWS-BLOG

    Neu­es zu Design, Inter­net & Wer­bung.
    Schau­en Sie öfter mal rein.

Der Adveritas Blog – Wissenswerte News zu aktuellen Themen

Mit unse­rem ADVE­RI­TAS Blog blei­ben Sie immer auf dem Lau­fen­den. Hier fin­den Sie wis­sens­wer­te Infos und News rund um die The­men Design, Inter­net & Wer­bung. Schau­en Sie ein­fach regel­mä­ßig rein und/oder abon­nie­ren Sie unse­ren kos­ten­lo­sen News­let­ter. So erfah­ren Sie als ers­tes alle Neuigkeiten.

Die neuesten Meldungen

Klarnamen in sozialen Netzwerken: pro oder kontra?

10. Dezem­ber 2020|

Face­book darf die Nut­zung von Klar­na­men ver­lan­gen und Pseud­ony­me ver­bie­ten. Dies hat das Ober­lan­des­ge­richt Mün­chen (OLG) jetzt am 08.12.2020 in zwei Fäl­len zu­guns­ten von Face­book ent­schie­den. Laut Urteil des OLG sei­en sozia­le Netz­wer­ke an­ge­sichts eines mitt­ler­wei­le weit ver­brei­te­ten so­zi­al­schäd­li­chen Ver­hal­tens im In­ter­net be­rech­tigt, so prä­ven­tiv auf ihre Nut­zer ein­zu­wir­ken. Das ent­facht einen neu­en Streit: Soll es ein Recht auf Anony­mi­tät im Inter­net geben oder eben nicht? Wor­um geht es in dem Urteil zu den Klar­na­men? In den Nut­zungs­be­din­gun­gen [...]

Werbe-Tracking vor dem Aus?

2. Sep­tem­ber 2020|

Wer­be-Track­ing gilt als eine Art Wun­der­waf­fe in der Online-Wer­bung. Ent­spre­chend ist es aus dem Mar­ke­ting kaum noch weg­zu­den­ken. Einer­seits soll der Ver­brau­cher im Ide­al­fall nur genau die Wer­bung erhal­ten, die ihn inter­es­siert. Das ist gut für den User. Ande­rer­seits eröff­net es wer­bung­trei­ben­de Unter­neh­men enor­me Mög­lich­kei­ten. Sie kön­nen z. B. [...]

Privacy-Shield vom EuGH für ungültig erklärt

5. August 2020|

Das soge­nann­te Pri­va­cy-Shield oder auch EU-US-Daten­schutz­schild – ein Daten­schutz­ab­kom­men, das zuvor zwi­schen der EU und den USA geschlos­sen wur­de – ist laut Urteil des EuGH von Mit­te Juli 2020 ungül­tig. Das heißt, Daten­trans­fers in die USA, wel­che allein auf Basis die­ses Pri­va­cy-Shields erfol­gen sol­len, sind damit ab sofort nicht [...]

Nach oben