Was ist der Unterschied zwischen einer Werbeagentur und einer Internetagentur?
Während eine Werbeagentur sich vorrangig um die Gestaltung von klassischen Medien und Druckerzeugnissen kümmert (Anzeigen, Plakate, Filme, Funkspots etc.), ist eine Internetagentur eher verantwortlich für den Bereich der neuen, digitalen Medien bzw. Online- und Internetmedien sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO). Der Übergang ist häufig fließend. Als Full-Service-Agentur kümmert sich die Werbeagentur ADVERITAS® in Hamburg komplett um beide Bereiche.
Was ist der Unterschied zwischen einer Werbeagentur und einer Mediaagentur?
Während eine Werbeagentur sich um die Gestaltung von Werbeerzeugnissen (Anzeigen, Plakate, Filme, Funkspots etc.) kümmert, ist eine Mediaagentur für die richtige Platzierung der Werbung und die Buchung von Werbeflächen verantwortlich. Wo wird was wann geschaltet? Wann und wo erreiche ich welche Zielgruppe am besten?
Muss ich für eine Werbeagentur Künstlersozialabgabe zahlen?
Künstler und Publizisten genießen in Deutschland einen besonderen sozialen Schutz. Um diesen zu finanzieren, müssen Unternehmen, die (regelmäßig) Künstler beschäftigen, als sogenannte Verwerter eine Künstlersozialabgabe an die Künstlersozialkasse (KSK) leisten. Wichtig dabei für den Bereich Werbung zu wissen: Grafiker, Texter, Illustratoren, Fotografen, Schauspieler etc. gelten als Künstler. Wenn ich diese direkt beschäftige, fällt dafür eine Künstlersozialabgabe an. Anders verhält es sich, wenn man eine Werbeagentur beschäftigt, die eine Kapitalgesellschaft ist. Beispiel: Die ADVERITAS® in Hamburg ist als GmbH eine Kapitalgesellschaft. D.h., auf alle Leistungen des Unternehmens fällt auch keine Künstlersozialabgabe an.