Was haben Ostern und guter Con­tent gemein­sam? Mehr als Sie viel­leicht den­ken! Denn die Oster­bot­schaft ist aus mar­ke­ting­stra­te­gi­scher Sicht ein exzel­len­tes Bei­spiel für zug­kräf­ti­gen Inhalt, der sei­nes­glei­chen sucht.

Wer im Inter­net – oder auch ins­ge­samt in den Medi­en – wahr­ge­nom­men wer­den will, muss span­nen­den Con­tent lie­fern. Inhalt­lich betrach­tet – also con­tent­mä­ßig – lie­fern die „ursprüng­li­chen Oster­er­eig­nis­se“ genau das. Denn hin­ter Ostern steckt eine ham­mer­mä­ßig span­nen­de Geschich­te. Vor nicht ganz 2000 Jah­ren soll ein Mann Namens Jesus, nach­dem man ihn als poli­ti­schen Auf­rüh­rer ans Kreuz geschla­gen hat­te, zuerst gestor­ben und dann wie­der leben­dig auf­er­stan­den sein. Obwohl besag­ter Jesus damals öffent­lich bereits für tot erklärt wor­den war und sein Begräb­nis anschlie­ßend ent­spre­chend statt­ge­fun­den hat­te, spa­zier­te er drei Tage spä­ter plötz­lich wie­der gesund und mun­ter durch die Gegend. Eine abso­lu­te Sen­sa­ti­on! Mit die­ser Geschich­te käme Jesus defi­ni­tiv auch aktu­ell noch in die Schlagzeilen.

Natür­lich wür­de man heu­te umge­hend mit einer Viel­zahl an mög­li­chen, wis­sen­schaft­li­chen Erklä­run­gen um die Ecke kom­men. Schließ­lich leben wir in einer auf­ge­klär­ten Gesell­schaft. Fakt ist jedoch, dass damals etwas ganz Beson­de­res gesche­hen sein muss. Immer­hin wird die Auf­er­ste­hung von Jesus seit die­ser Zeit von Mil­li­ar­den Men­schen welt­weit jedes Jahr immer wie­der aufs Neue gefei­ert. Sie war ein wesent­li­cher Aus­lö­ser für die Ent­ste­hung des Chris­ten­tums, wel­ches als eine der größ­ten Welt­re­li­gio­nen gilt. Aus der Mar­ke­ting-Per­spek­ti­ve her­aus betrach­tet, könn­te man auch ganz modern sagen, Jesus hat der Mensch­heit eine so star­ke Bot­schaft gelie­fert, dass ihr Erfolg bis heu­te anhält.

In die­sem Sin­ne: Con­tent is king! Fro­he Ostern und alles Gute!

Ihr ADVE­RI­TAS Team

PS. Natür­lich über­le­gen wir uns auch ger­ne span­nen­den Con­tent für Ihre Kom­mu­ni­ka­ti­on. Spre­chen Sie uns ein­fach an.