Was haben Ostern und guter Content gemeinsam? Mehr als Sie vielleicht denken! Denn die Osterbotschaft ist aus marketingstrategischer Sicht ein exzellentes Beispiel für zugkräftigen Inhalt, der seinesgleichen sucht.
Wer im Internet – oder auch insgesamt in den Medien – wahrgenommen werden will, muss spannenden Content liefern. Inhaltlich betrachtet – also contentmäßig – liefern die „ursprünglichen Osterereignisse“ genau das. Denn hinter Ostern steckt eine hammermäßig spannende Geschichte. Vor nicht ganz 2000 Jahren soll ein Mann Namens Jesus, nachdem man ihn als politischen Aufrührer ans Kreuz geschlagen hatte, zuerst gestorben und dann wieder lebendig auferstanden sein. Obwohl besagter Jesus damals öffentlich bereits für tot erklärt worden war und sein Begräbnis anschließend entsprechend stattgefunden hatte, spazierte er drei Tage später plötzlich wieder gesund und munter durch die Gegend. Eine absolute Sensation! Mit dieser Geschichte käme Jesus definitiv auch aktuell noch in die Schlagzeilen.
Natürlich würde man heute umgehend mit einer Vielzahl an möglichen, wissenschaftlichen Erklärungen um die Ecke kommen. Schließlich leben wir in einer aufgeklärten Gesellschaft. Fakt ist jedoch, dass damals etwas ganz Besonderes geschehen sein muss. Immerhin wird die Auferstehung von Jesus seit dieser Zeit von Milliarden Menschen weltweit jedes Jahr immer wieder aufs Neue gefeiert. Sie war ein wesentlicher Auslöser für die Entstehung des Christentums, welches als eine der größten Weltreligionen gilt. Aus der Marketing-Perspektive heraus betrachtet, könnte man auch ganz modern sagen, Jesus hat der Menschheit eine so starke Botschaft geliefert, dass ihr Erfolg bis heute anhält.
In diesem Sinne: Content is king! Frohe Ostern und alles Gute!
Ihr ADVERITAS Team
PS. Natürlich überlegen wir uns auch gerne spannenden Content für Ihre Kommunikation. Sprechen Sie uns einfach an.
Kommentar abgeben